Welthospiztag am 15. Oktober 2022

Gemeinsame Aktion des Arbeitskreises Hospiz- und Palliativversorgung Rheinisch-Bergischer Kreis in der RheinBerg Galerie

Vor oder nach dem Tod eines nahestehenden Menschen stehen Angehörige oft vor großen Herausforderungen; viele wissen nicht, wie sie mit schweren und unheilbaren Erkrankungen der Liebsten umgehen sollen oder wo sie in solch einer Situation Unterstützung bekommen können. Neben der oft fehlenden Kenntnis über mögliche Angebote haben viele Menschen häufig auch Berührungsängste was die Hospiz- und Palliativversorgung angeht. Entsprechende Unterstützungsangebote sind wenig bis gar nicht bekannt.

Programm zum Mitmachen

Aus diesem Grund präsentiert sich der Arbeitskreis Hospiz- und Palliativversorgung Rheinisch-Bergischer Kreis anlässlich des Welthospiztages am Samstag, den 15. Oktober 2022 in der RheinBerg Galerie. Los geht es um 11 Uhr.

Die Mitwirkenden des Arbeitskreises möchten den Tag zum Anlass nehmen und niederschwellig über das große Angebot im Rheinisch-Bergischen Kreis informieren. An Infoständen können Besucher mit den Verantwortlichen ins Gespräch kommen; ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie lädt zum Mitmachen ein:

11 bis 13 Uhr: Kindertattoos 12 bis 14 Uhr: Musik „Andreas und Detlef“ (Paul Akustik Rock/Labesse)
13 bis 15 Uhr: Kinderbasteln und kreatives Arbeiten
14 bis 15 Uhr: Kinderlesung Andrea von Rymon - Der Anderswald
15 bis 17 Uhr: Kreatives Gestalten: Steine malen und mehr
17 bis 18 Uhr: Musik „Torben Klein“

Für Gespräche und Fragen stehen an diesem Tag Vertreter*innen von Domino e.V., Hits fürs Hospiz, Ökumenischer Hospizdienst Wipperfürth und Kürten, Hospiz am EVK, Ambulanter Hospizdienst „Die Brücke“, Kooperationsprojekt „Leben mit dem Tod - Trauernde Familien begleiten“, GFO Kliniken-Hospiz/SAPV VPH, SAPV Köln/RBK, BEKi sowie eine Mitarbeiterin aus dem Gesundheitsamt Rheinisch-Bergischer Kreis zur Verfügung.

Laden Sie sich hier den Flyer als PDF herunter.

Über den Arbeitskreis Hospiz- und Palliativversorgung Rheinisch-Bergischer Kreis

Der Arbeitskreis Hospiz- und Palliativversorgung Rheinisch-Bergischer Kreis wurde im Januar 2017 gegründet und ist ein Unterarbeitskreis der Kommunalen Gesundheitskonferenz. Er setzt sich aus Organisationen, Institutionen und Ehrenamtlichen zusammen, die im Bereich der Hospiz- und Palliativversorgung sowie in der Trauerbegleitung vor und nach dem Tod tätig sind. Der Arbeitskreis versteht sich selbst als eine zentrale Anlauf- und Informationsstelle für Betroffene und deren Angehörige sowie als Interessensvertretung für die Belange der Mitwirkenden. Ziel ist die Unterstützung der Sicherstellung einer kontinuierlichen, nachhaltigen und bedarfsgerechten Hospiz- und Palliativversorgung im Rheinisch-Bergischen Kreis. Maßgeblich an der Umsetzung des Arbeitskreises ist das Gesundheitsamt des Rheinisch-Bergischen Kreises mithilfe des Sprecherteams beteiligt

Ausführliche Informationen zu den Angeboten und Kontaktadressen finden Interessierte unter: http://www.rbk-direkt.de/dienstleistung.aspx?dlid=4159