• Hospiz • Die Brücke • Hauptstr. 269 • 51465 Bergisch Gladbach • +49-2202-1867728
Hospiz - Die Brücke Bergisch Gladbach, Ambulantes Hospiz im Diakonischen Werk e.V., stationäres Hospiz im EVK
Hospiz - Die Brücke e.V. - Termine
Mitgliederversammlung 2025

Foto: Daniel Beer

„Die Brücke“ begleitete 56 Menschen
auf dem letzten Lebensweg

Der ambulante Hospizverein berichtete auf der Mitgliederversammlung über die Vereinsarbeit im vergangenen Jahr.

Im März fand die 23. ordentliche Mitgliederversammlung des ambulanten Hospizvereins „Die Brücke“ im Forum des Ärztehauses am Evangelischen Krankenhaus Bergisch Gladbach (EVK) statt. Vorsitzender Dr. Rainer Fischer begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder mit einem Zitat Albert Schweitzers zur „Ehrfurcht vor dem Leben“.

Neben den Berichten des Vorstands, der Schatzmeisterin und der Kassenprüfer stand vor allem die inhaltliche Entwicklung des Vereins im Mittelpunkt. Unter anderem wurde über die geplante barrierefreie Erschließung des Kulturhauses Zanders und der Vereinsräume informiert. Zudem wurde der anstehende Personalwechsel im Koordinatorinnenteam vorgestellt: Silvia Schmidt wird in den Ruhestand gehen, Christin Jacobs übernimmt ihre Nachfolge.

Die Berichte aus der Hospizarbeit belegten erneut die hohe Einsatzbereitschaft der ehrenamtlichen Hospizhelferinnen und -helfer: 56 Begleitungen wurden im Jahr 2024 abgeschlossen – in stationären Einrichtungen, im häuslichen Umfeld sowie in Einzelfällen im Krankenhaus oder stationären Hospiz. Die Koordinatorinnen berichteten auch über neue Entwicklungen in der Trauerarbeit und das nach längerer Corona-Pause wiederaufgenommene Projekt Hospiz macht Schule. Der Vorstand wurde im Anschluss an die Berichte einstimmig entlastet.

Pflegedienstleiterin Monika Meihack berichtete über das zurückliegende Jahr im stationären Hospiz am Quirlsberg, das 2025 sein fünfjähriges Bestehen feiert. Seit der Eröffnung im Januar 2020 wurden 554 Gäste auf dem letzten Lebensweg begleitet. Im Jahr 2024 waren es 96 Gäste.