Tagesausflug

Tagesausflug der Hospizhelfer

Bestattungsrituale anderer Kulturen.

Am 12.08.2023 haben sich Hospizhelfer vom amb. Hospizdienst "Die Brücke" für einen Tagesausflug nach Köln getroffen.

Organisiert von den Koordinatorinnen, war das Ziel das Rautenstrauch-Joest-Museum in die Dauerausstellung "Kulturen der Welt". Es gab eine Führung durch Teile des Museums zum Thema Tod, Jenseits und Glauben. Es wurden gezielt Exponate angesteuert, die das Thema widerspiegeln und dem Europäer zeigen, wie in anderen Kulturen Bestattungen gestaltet werden und welche Glaubenshintergründe dazu gehören.

Im Anschluss versammelten sich alle im Lokal "Oasis" auf der anderen Rheinseite um sich um das leibliche Wohl zu kümmern. Bei Speis und Trank saß man zusammen, um den Tag in Gemütlichkeit ausklingen zu lassen. Auch der Wettergott meinte es gut, so dass es ein rundum gelungener Ausflug war.

Totem