Arbeitskreis Hospiz und Palliativversorgung

Öffentlichkeitsabend: Sterben wie ein Profi

Wie gutes Sterben gelingen kann.

Das ambulante Hospiz „Die Brücke“ lädt zu seinem nächsten Öffentlichkeitsabend ein. Am Donnerstag, 14. September, um 19:30 Uhr, findet eine Lesung mit Autorin Anke Gerstein statt, die aus ihrem Buch „Sterben wie ein Profi - Wie gutes Sterben gelingen kann“ vorliest. Das Anliegen der Autorin ist es, Menschen zu ermutigen, sich mit sich und mit ihrer Angst vor dem Sterben auseinanderzusetzen.

Anke Gerstein berichtet mit Auszügen aus ihrem Buch über berührende Erlebnisse aus ihrem Berufsalltag als Hospizkrankenschwester und Sterbeamme. Sie möchte zeigen, dass Sterben nicht dunkel und negativ sein muss, sondern in vielfacher Hinsicht ein friedlicher und erfüllter Prozess sein kann.

Dabei stellt sie durch ihre Beobachtungen viele spannende Themen zur Diskussion: Haben wir Einfluss auf unser Sterben? Können wir den Zeitpunkt selbst bestimmen? Gibt es eventuell noch mehr zwischen Himmel und Erde als das, was wir sehen? Und letztendlich stellt sich die große Frage an uns: Wie und was können wir heute schon selbst dafür tun, um erfüllt, friedlich und selbstbestimmt zu sterben?

Die Veranstaltung findet statt im Kulturhaus Zanders, Hauptstraße 269, 51465 Bergisch Gladbach.