Neue Hospizhelfer für Die Brücke

Der Hospizhelferkurs bei der Übergabe der Zertifikate. Bild: Daniel Beer

Neue Hospizhelfer für „Die Brücke“

Acht Teilnehmer absolvierten den Qualifizierungskurs zur Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen – Infoabend für nächsten Qualifizierungskurs am 04.09.2023

Der ambulante Hospizverein „Die Brücke“ freut sich über neue ehrenamtliche Mitarbeiter in der Hospizarbeit: Acht Teilnehmer absolvierten erfolgreich den Qualifizierungskurs zur Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen und erhielten kürzlich im Rahmen des Sommerfestes des Vereins ihre Zertifikate.

Die frisch gebackenen Hospizhelfer sind: Claudia Beck, Dagmar Brombach, Michelle Hürtgen, Ulrike Jansen, Christiane Klocke, Bettina Schuppe-Hillebrand, Jutta Tüllmann, Hildegard Wiedemann. Die Hospizarbeit erfordert von den Ehrenamtlichen vor allem Empathie, Kommunikation und Selbstreflexion. Sie müssen mit Krisensituationen umgehen, diese angemessen wahrnehmen und einschätzen und entsprechend handeln. Die Ausbildung ist daher stark ausgerichtet auf die Entwicklung von Haltung und Persönlichkeit.

Eine Teilnahme an der Schulung verlangt nach einer gesunden Psyche und der Bereitschaft, sich selbst zu öffnen, anderen Menschen persönlich zu begegnen und an der eigenen Persönlichkeit und Haltung zu arbeiten. Die Schulung umfasst 90 Unterrichtsstunden und ein abschließendes Praktikum.

Der nächste Qualifizierungskurs findet von Januar bis Juni 2024 statt. Interessierte erfahren im Rahmen eine Informationsabends am Montag, 04. September 2023, um 19 Uhr alles über die Aufteilung des Kurses in 5 Themenblöcke, das Praktikum, die abschließende Zertifizierung und vieles mehr. Der Informationsabend findet im Kulturhaus Zanders, Hauptstraße 269 in 51465 Bergisch Gladbach statt.

Alle weiteren Informationen per Telefon unter 02202 / 186 77 28
oder per E-Mail an info@hospiz-diebruecke.de